Rückgaberegeln | partecha.de

Rückgaberegeln

1. BESTIMMUNGEN FÜR DIE RÜCKGABE VON WAREN

1.1. Elektrische Waren sind von der Garantie ausgeschlossen und können nicht zurückgegeben werden (gemäß den Vorschriften der Republik Litauen über die Rückgabe und den Umtausch von Waren).

1.2. In den litauischen Rechtsvorschriften ist eindeutig festgelegt, dass der Verkäufer von gebrauchten Waren nicht verpflichtet ist, die vom Käufer gekauften gebrauchten Waren von guter Qualität anzunehmen; solche Waren können nur mit Zustimmung des Verkäufers angenommen und erstattet werden. Der Käufer hat das Recht auf:

1.2.1. Rückgabe der gekauften Waren von guter Qualität innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Erhalt der Waren.

1.2.2. die gekaufte Ware zurückzusenden, wenn sie von mangelhafter Qualität ist oder Mängel aufweist, die der Verkäufer vor dem Verkauf der Ware nicht mit dem Käufer besprochen hat; die Ware muss innerhalb einer angemessenen Frist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zurückgesendet werden, spätestens jedoch innerhalb von 15 (fünfzehn) Tagen nach Erhalt der gekauften Ware.

1.3. Qualitativ gute Waren können umgetauscht oder zurückgegeben werden, wenn dem Wunsch des Käufers nach Umtausch oder Rückgabe der Waren entsprochen wird, wenn die Waren nicht benutzt oder beschädigt wurden, die Eigenschaften der Waren erhalten wurden, die Waren ihr marktfähiges Aussehen nicht verloren haben und der Käufer über Dokumente verfügt, die den Kauf und Verkauf dieser Waren vom Verkäufer bestätigen.

1.4. Gekaufte Waren können als minderwertig eingestuft und gegen Waren guter Qualität ausgetauscht (wenn möglich) oder zurückgegeben werden, wenn:

1.4.1. Sie stimmen nicht mit der vom Verkäufer gelieferten Beschreibung überein und haben nicht die gleichen Eigenschaften wie die vom Verkäufer als Beispiel gelieferten Waren oder weisen Mängel auf, die vom Verkäufer vor dem Verkauf der Waren nicht angegeben wurden;

1.4.2. Sie entsprechen nicht den Qualitätsmerkmalen, die für Artikel der gleichen Art typisch sind und die der Käufer aufgrund der Art des Artikels vernünftigerweise erwarten kann;

1.5. Wenn der Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs von der Nichtkonformität der Waren wusste oder hätte wissen müssen (z. B. wenn Informationen über Mängel, Fehlfunktionen usw. veröffentlicht wurden), werden diese Waren als von angemessener Qualität angesehen. Gebrauchte Waren von angemessener Qualität können nur mit Zustimmung des Verkäufers ersetzt oder zurückgegeben werden.


2. RÜCKGABEVERFAHREN

2.1. Die Beseitigung von Mängeln an den verkauften Waren, der Umtausch oder die Rückgabe von Waren mit hoher oder niedriger Qualität erfolgt gemäß den Verfahren des Zivilgesetzbuches der Republik Litauen, des Verbraucherschutzgesetzes der Republik Litauen und der durch die Verordnung der Regierung der Republik Litauen vom 22. Juli 2014 genehmigten Einzelhandelsverordnung.

2.2. Um die gekaufte Ware zurückzugeben, muss der Käufer die folgenden Bedingungen erfüllen:

2.2.1. Die zurückgesandte Ware muss ordnungsgemäß verpackt sein.

2.2.2. Die Waren dürfen vom Käufer nicht beschädigt werden;

2.2.3. Die zurückgesandten Waren müssen sich in der gleichen Konfiguration befinden, wie sie der Käufer erhalten hat;

2.2.4. Die Waren dürfen nicht benutzt werden und ihr verkehrsfähiges Aussehen darf nicht beschädigt sein (unbeschädigte Etiketten, nicht zerrissene Schutzfolien usw.).

2.3. Wenn der Käufer das festgelegte Rückgabeverfahren nicht einhält, hat der Verkäufer das Recht, die vom Käufer zurückgegebenen Waren nicht anzunehmen; diese Bestimmung schränkt jedoch nicht das Recht des Käufers ein, seine Rechte zu verteidigen, wenn die verkauften Waren von schlechter Qualität waren.

2.4. Nachdem der Käufer mit dem Verkäufer alle Bedingungen für die Rückgabe der Waren vereinbart hat, muss der Käufer dem Verkäufer einen schriftlichen Antrag vorlegen, in dem die Mängel der Waren (falls die Waren mangelhaft sind), die Gründe für ihre Rückgabe und ein Dokument, das den Kauf/Verkauf der Waren vom Verkäufer bestätigt, angegeben sind.


RÜCKGABEKOSTEN

3.1. Die Rücksendung von Waren guter Qualität erfolgt in jedem Fall auf Kosten des Käufers. Auf Wunsch des Käufers kann der Verkäufer auf eigene Kosten einen Kurierdienst beauftragen, wobei diese Kosten jedoch vom Käufer getragen werden müssen.

3.2. Bei der Rücksendung von mangelhaften Waren, von Waren, die nicht mit der beworbenen Beschreibung übereinstimmen, oder von Waren, die nicht mit den beworbenen übereinstimmen, trägt der Verkäufer der Waren die Versand-/Lieferkosten der zurückgesandten Waren.


ERSTATTUNGSVERFAHREN

4.1. Auf dem Rücksendeformular muss der Käufer neben anderen erforderlichen Informationen auch eine Bankkontonummer angeben, auf die die Erstattung erfolgen soll.

4.2. Nachdem der Käufer mit dem Verkäufer alle Bedingungen für die Rücksendung der Waren vereinbart hat, wird die Rückerstattung innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Erhalt der zurückgesandten Waren durch den Verkäufer auf das angegebene Bankkonto überwiesen.


RÜCKGABEFORMULAR HERUNTERLADEN